Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bozetti, Elmar |
---|---|
Titel | Klausur aus einem Musik-Grundkurs. Reflexionen ueber Aufgabenstellung und Bewertung. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 15 (1983) 10, S. 18-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Konzert; Musik; Musikästhetik; Romantik; Schuljahr 12; Text; Grafische Darstellung; Grundkurs; Leistungsmessung; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Prüfungsaufgabe; Schriftlicher Test; Grundkurs; Unterrichtsmaterial; Text; Romantik; Kadenz (Mus); Konzert; Musik; Musikunterricht; Musikästhetik; Grafische Darstellung; Leistungsmessung; Mendelssohn-Bartholdy, Felix |
Abstract | Dargestellt wird eine Klausur, die sich an einen 12er Grundkurs zum Thema 'Musik im 19. Jahrhundert/ gegensaetzliche Stroemungen-Einheitliche Tendenzen?' anschloss. Thema ist die Kadenz aus Mendelssohns Violinkonzert (1. Satz). Zwei Teilaufgaben sind zu loesen: 1. Eine Erlaeuterung der Stellung der Solokadenz im romantischen Konzert 2. Die Analyse der Besonderheiten der Mendelsohnschen Kadenz und ihre Bezuege zum (zuvor besprochenen) Werk. Drei - unterschiedlich bewertete - authentische Schuelerklausuren werden dokumentiert und die einzelnen Leistungsanforderungen und Kriterien der Punktvergabe erlaeutert. Der Artikel soll einen Beitrag zur Loesung eines Problems leisten, das durch die 'Aufwertung des Fachs Musik in der gymnasialen Oberstufe aufgrund des Prinzips der Gleichwertigkeit der Faecher' entstanden ist: die gestiegenen Erwartungen an eine objektivierte Leistungskontrolle. Unterrichtsgegenstand: Klausur aus einem Musik-Grundkurs. Reflexionen ueber Aufgabenstellung und Bewertung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |