Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoensch, Manfred
TitelGrundformen unterrichtlicher Aufgaben.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 5 (1983) 12, S. 3-4Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterDidaktik; Unterrichtsplanung; Prinzip; Anschauungsunterricht; Anschauungsunterricht; Didaktik; Methodik; Sachinformation; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsplanung; Prinzip
AbstractModerner Unterricht will 1. dem Schueler die Auseinandersetzung mit den Gegenstaenden selbst ermoeglichen und 2. die Schueler durch eigenschoepferisches Tun, produktives Denken und selbstaendiges Handeln zu dieser Auseinandersetzung bringen. Als Grundform unterrichtlicher Aufgaben werden unterschieden: Das Kennenlernen, die Auseinandersetzung, das Einpraegen und Ueben, das Anwenden, Gestalten und Umsetzen. Als Formen moeglicher Umsetzung werden skizziert: Umsetzung in die muendliche sprachliche Wiedergabe, in die schriftliche Wiedergabe, in die Zeichnung, in das Modell, in die Fotografie oder in den Film, in die Wirklichkeit. Derartige Umsetzungen lassen die Unterrichtsgegenstaende in jeweils anderen Aspekten erkennen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: