Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bosch, Elke |
---|---|
Titel | Auditiv-sprechmotorisches Funktionstraining als individualisierende Lehr- und Lernstrategie im Leselernprozess des Grundschulunterrichts. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 37 (1983) 9, S. 514-520 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Individualisierung; Anfangsunterricht; Differenzierung; Deutschunterricht; Lautes Lesen; Lesenlernen; Lesetechnik; Didaktische Erörterung |
Abstract | Eroertert wird die Bedeutung des lauten Mitsprechens der Schueler beim Lesenlernen. Die Verfasserin bezeichnet diesen Methoden-Aspekt als 'auditiv-sprachmotorische Komponente' und versucht, deren unerlaessliche Bedeutung anhand einer vor allem physiologisch orientierten Argumentation nachzuweisen. Dazu wird in einem Ueberblick ueber die methodengeschichtliche Entwicklung der Stellenwert herausgearbeitet, der dem Hoeren und Sprechen in den verschiedenen methodischen Ansaetzen zukommt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |