Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBosch, Elke
TitelAuditiv-sprechmotorisches Funktionstraining als individualisierende Lehr- und Lernstrategie im Leselernprozess des Grundschulunterrichts.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 37 (1983) 9, S. 514-520Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterSchuljahr 01; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Individualisierung; Anfangsunterricht; Differenzierung; Deutschunterricht; Lautes Lesen; Lesenlernen; Lesetechnik; Didaktische Erörterung
AbstractEroertert wird die Bedeutung des lauten Mitsprechens der Schueler beim Lesenlernen. Die Verfasserin bezeichnet diesen Methoden-Aspekt als 'auditiv-sprachmotorische Komponente' und versucht, deren unerlaessliche Bedeutung anhand einer vor allem physiologisch orientierten Argumentation nachzuweisen. Dazu wird in einem Ueberblick ueber die methodengeschichtliche Entwicklung der Stellenwert herausgearbeitet, der dem Hoeren und Sprechen in den verschiedenen methodischen Ansaetzen zukommt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: