Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blumensath, Heinz; Lohr, Stephan |
---|---|
Titel | Verfilmte Literatur - literarischer Film. Basisartikel. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 10 (1983) 57, S. 10-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Film; Medienpädagogik; Didaktische Grundlageninformation; Filmerziehung; Fotografie; Deutschunterricht; Literatur; Text; Bild; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung |
Abstract | Ist der Film bisher vor allem als kommunikatives Medium oder als Literaturadaption verstanden und im Unterricht eingesetzt worden, so soll nun das Verstaendnis des Films als eigenstaendiges Kunstwerk hervorgehoben werden. Filme zu verstehen setzt eine gezielte aesthetische Erziehung im Deutschunterricht voraus. Die Verwendung des Begriffs 'literarischer Film' meint nicht die buchstabengetreue Verfilmung von Literatur, sondern verweist darauf, dass ein Film eigene poetische Qualitaeten besitzt. Aufgrund dieser Annahme muessen Methoden entwickelt werden, die eine adaequate Behandlung von Filmen im Unterricht erlauben. Dazu gehoeren z. B. die Arbeit mit Sequenzprotokollen, die Analyse der Rezeptionsweise und die Diskussion verschiedener Interpretationsansaetze. Im Anhang des Textes befindet sich eine umfangreiche Bibliographie zum Thema. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |