Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBickert, Joachim; Jodl, Hansjoerg
TitelFIT - Ein Programm zur graphischen Auswertung von Messdaten.
QuelleIn: Physik und Didaktik, 11 (1983) 1, S. 1-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-8515
SchlagwörterSekundarstufe II; Sachinformation; Computer; Programmierungstechnik; Programmiersprache; Messverfahren; Physikunterricht; Grafische Darstellung; BASIC
AbstractAusgehend von Moeglichkeiten, Messwerte im Unterricht auszuwerten und zu interpretieren, werden die Vorzuege des Einsatzes von Computern mit Bildschirm (Apple II+) dargestellt. Dieser ermoeglicht nicht nur eine Visualisierung der den Messdaten zugeordneten Graphik im Koordinatensystem, sondern gestattet auch einen Vergleich mit als Hypothese eingegebenen Funktionsgraphen. Durch systematisches Probieren kann so eine Ausgleichskurve und damit die richtige Abhaengigkeit ermittelt werden. Ein Flussdiagramm zu dem erforderlichen Programmverlauf ist beigelegt. Das skizzierte Verfahren wird beispielhaft am Hookeschen Gesetz erlaeutert, weitere Einsatzmoeglichkeiten im Rahmen des Schulunterrichts werden genannt. Zu dem im Anhang niedergelegten BASIC-Programm 'FIT', das eine Visualisierung von Messwerten im Koordinatensystem ermoeglicht, sind detaillierte programmtechnische Hinweise gegeben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Physik und Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: