Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bergstraesser, Erwin |
---|---|
Titel | Wieviel Kilometer wird die Klasse am Montag wandern? |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 5 (1983) 1, S. 21-22, 37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Wandern; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Kartenverständnis; Mathematik; Mathematikunterricht; Messverfahren; Strecke; Maßstab; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Die dargestellte Unterrichtseinheit beschaeftigt sich mit dem Erlernen des Kartenlesens. Die Schueler sollen den Massstab einer Karte lesen, verstehen und uebersetzen koennen. Der Unterricht verlaeuft in 5 Schritten: 1. Sicherung und Mechanisierung der Schreib- und Sprechweise eines verkleinerten Massstabes; 2. Bedeutung des verkleinerten Massstabes (z. B. 200 000 Zentimeter in der Natur sind 1 cm auf der Karte); 3. Umrechnung der Zentimeter in Meter; 4. Umrechnung der Meter in Kilometer; 5. Abmessen auf der Karte und Umrechnen in Kilometer. Abschliessend werden auf einem Arbeitsblatt (kopierfaehige Vorlage) Text und Verfahrensweise der Abmessung und Umrechnung nochmals besprochen und ausgerechnet. Unterrichtsgegenstand: Kartenlesen beim Klassenausflug. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |