Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barreiro, Carmen Mata |
---|---|
Titel | Du francais sans y penser. Un module science-fiction. |
Quelle | In: Reflet, (1983) 7, S. 22-31 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Französischunterricht; Gruppenarbeit; Schuljahr 11; Landeskunde; Baukasten; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Gruppenarbeit; Teamteaching; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Science-Fiction; Französischunterricht; Landeskunde; Baukasten; Science-Fiction |
Abstract | Zwei spanische Franzoesischlehrer, die gymnasiale Abschlussklassen unterrichten, bieten ihren Schuelern ueber das Schuljahr verteilt je 11 Kurse von zwei- bis dreiwoechiger Dauer an. Die Themen koennen von den Schuelern aus einer vorgegebenen Liste gewaehlt oder selber vorgeschlagen werden. Vorgeschrieben ist die Teilnahme an 11 Unterrichtseinheiten, der planmaessige Wechsel von einem Kurslehrer zum anderen ist jedoch gestattet. Um dies zu gewaehrleisten, ist strikte Einhaltung des zu Beginn des Schuljahres aufgestellten Zeitplans erforderlich. Der eine Lehrer bietet vor allem Geographie, Geschichte, Kunst und Presse Frankreichs an, der andere uebt staerker die Beherrschung rezeptiver und produktiver Diskursstrategien ein. Die zweimal 11 Themen des Jahres 1982/83 und ihre jeweilige Dauer sind abgedruckt. Exemplarisch und ausfuehrlich wird der Verlauf des Unterrichts zum Thema 'Science Fiction' dargestellt. Unterrichtsgegenstand: Teamteaching im gymnasialen Oberstufenunterricht Franzoesisch. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |