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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelPlanning & Curriculum Resource Guide - Dealing with Issues of Nuclear War in the Classroom (1982) - Excerpts.
1.
QuelleIn: Englisch-Amerikanische Studien, 5 (1983) 2-3, S. 361-372Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-1992
SchlagwörterAngst; Psychologie; Angst; Atomkrieg; Dialog; Englischunterricht; Fachsprache; Kind; Lernziel; Militär; Psychologie; Rüstung; Sozialkunde; Kind; Lernziel; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Englischunterricht; Friedenspädagogik; Atomkrieg; Militär; Rüstung; Sozialkunde; Dialog; Fachsprache; Handreichung
AbstractDie Autorengruppe, welche fuer diesen Beitrag verantwortlich zeichnet, hat mit dem 25. Oktober den "Tag des Dialogs" ausgerufen, weil sie der Ueberzeugung ist, dass allein der Dialog ein geeignetes Mittel ist, individuelle, nationale und internationale Konfliktsituationen zu entschaerfen. Im ersten Teil gibt sie dem Lehrer, der einen solchen Tag des Dialogs an seiner Schule oder in seiner Klasse einfuehren moechte, Argumentationshilfen an die Hand, um sich gegen moegliche Einwaende zu verteidigen. Es wird auch gezeigt, welche organisatorischen Schritte zum Erfolg fuehren. Der zweite Teil enthaelt Uebungen fuer den Klassenunterricht, die fuer amerikanische High Schools entworfen worden sind, sich aber fuer den Fremdsprachenunterricht Englisch adaptieren lassen. Im wesentlichen geht es bei den Uebungen darum, die sprachliche Vernebelung von Bedrohung und Grausamkeit durch kriegerische Handlungen zu entlarven. Ein "Glossary of Terms" hilft, die Fachsprache des Militaers zu verstehen. Unterrichtsgegenstand: Gegnerschaft im Dialog beseitigen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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