Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenIvo, Hubert (Mitarb.); u.a.
TitelAufsaetze korrigieren.
3. Wiederholung als sprachdidaktisches Problem.
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 14 (1983) 71, S. 285-305Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterAnthropologie; Korrektur; Sachinformation; Stoffwiederholung; Aufsatz; Deutschunterricht; Sprache; Wiederholung
AbstractDas Korrekturverhalten von Lehrern gegenueber Wiederholungen ist sehr unterschiedlich. Ausgehend von den Argumenten fuer eine geringere oder staerkere Beachtung des Wiederholungsphaenomens werden drei Typen unterschieden: stilistisch indifferente, fehlerhafte und stilistisch gelungene Wiederholungen. Die abschliessende genaue Analyse der Wiederholungsproblematik anhand zweier Schuelertexte beruht auf der Annahme, dass die aesthetische Bewertung von Wiederholungen nicht ausschliesslich durch Konvention geregelt ist, sondern eine sprachanthropologische Grundlage hat. Damit ist die positive oder negative Beurteilung von Wiederholungen nicht beliebig; sie findet ihre Erklaerung in der - allerdings kulturell ueberformten - menschlichen Natur.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: