Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ivo, Hubert (Mitarb.); u.a. |
---|---|
Titel | Aufsaetze korrigieren. 3. Wiederholung als sprachdidaktisches Problem. |
Quelle | In: Diskussion Deutsch, 14 (1983) 71, S. 285-305 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-1589 |
Schlagwörter | Anthropologie; Korrektur; Sachinformation; Stoffwiederholung; Aufsatz; Deutschunterricht; Sprache; Wiederholung |
Abstract | Das Korrekturverhalten von Lehrern gegenueber Wiederholungen ist sehr unterschiedlich. Ausgehend von den Argumenten fuer eine geringere oder staerkere Beachtung des Wiederholungsphaenomens werden drei Typen unterschieden: stilistisch indifferente, fehlerhafte und stilistisch gelungene Wiederholungen. Die abschliessende genaue Analyse der Wiederholungsproblematik anhand zweier Schuelertexte beruht auf der Annahme, dass die aesthetische Bewertung von Wiederholungen nicht ausschliesslich durch Konvention geregelt ist, sondern eine sprachanthropologische Grundlage hat. Damit ist die positive oder negative Beurteilung von Wiederholungen nicht beliebig; sie findet ihre Erklaerung in der - allerdings kulturell ueberformten - menschlichen Natur. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |