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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenIvo, Hubert (Mitarb.); u.a.
TitelAufsaetze korrigieren.
1. Was unter Aufsaetzen steht.
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 14 (1983) 71, S. 240-265Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterKorrektur; Sachinformation; Aufsatz; Deutschunterricht; Norm; Kommentar
AbstractMan erwartet vom Lehrer, dass er die Aufsaetze von Schuelern mit Kommentaren versieht. Deshalb wird zunaechst unter normativen Gesichtspunkten beschrieben, welchen Erwartungen die Lehrerkommentare als Antwort auf Schuelertexte entsprechen sollten. Beispiele aus der Unterrichtspraxis zeigen aber, dass die untersuchten Kommentare nur selten dem erstellten Idealbild entsprechen; Gruende dafuer werden genannt. Die Umstellung auf eine maeeutische Korrektur waere wuenschenswert. Dies wuerde fuer den Lehrer bedeuten, Voreinstellungen gegenueber Schuelertexten aufzugeben, den Mitteilungscharakter der Texte hervorzuheben, sie nicht als etwas abgeschlossenes zu betrachten, eigene Leseschwierigkeiten darzustellen und Leseanregungen zu formulieren.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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