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Schueler, die erstmals in ihrem Leben mit literarischen Kunstwerken bekanntgemacht werden, erleiden haeufig einen Literaturschock, wenn sie den Schonraum der wohldosierten Lehrwerkssprache verlassen und mit einer Wirklichkeitsdarstellung konfrontiert werden, die im Vergleich mit den Produkten klassischer Sprachen und Epochen wesentlich rauher und komplexer ausfaellt, so dass man auch von einem sprachlichen Komplexitaetsschock sprechen kann. Eine Didaktik, die dieser Problematik durch Verbannung der Literatur aus dem Curriculum zu entgehen versucht, empfindet der Autor als feige. Fuer ihn gibt es nur den einen Ausweg, den Beginn des Literaturunterrichts aus der Oberstufe in den Anfangsunterricht zurueckzuverlegen. Als markantestes Beispiel der Zusammenarbeit zwischen Dichter und Didaktiker wird die Kooperation zwischen Eugene Ionesco und Michael Benamou aufgefuehrt, deren Franzoesichlehrwerk fuer den Anfangsunterricht 'Mise en train' einer ausfuehrlichen Wuerdigung unterzogen wird. Auch Alain Robbe-Grillet, der einen linguistisch-didaktischen Roman verfasst hat, kann in seiner literarischen Intention mit der didaktischen des Fremdsprachenlehrers zur Deckung gebracht werden. Die fremdsprachigen Produktionen von Fremdsprachenschuelern, wie sie nach einem Preisausschreiben durch das Institut fuer Deutsch als Fremdsprache bekannt geworden sind, stellen eine ebenso anregende Quelle dar wie die professionelle Literatur.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Weinrich, Harald: Literatur im Fremdsprachenunterricht - ja, aber mit Phantasie. 1983.
2072130
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