Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWegner-Hammeran, Ingeborg
TitelFruehe und konsequente Lautspracherziehung tut not.
QuelleIn: Hörgeschädigte Kinder, 20 (1983) 2, S. 64-67Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-3121
SchlagwörterKindergarten; Frühförderung; Lautsprache; Sprecherziehung; Erfahrungsbericht; Integration
AbstractIn diesem Beitrag berichtet die Mutter eines sechsjaehrigen gehoerlosen Kindes, das dank optimaler Fruehfoerderung im Elternhaus und spaeter auch in einem integrativen Kindergarten (hoerende und hoergeschaedigte Kinder) nach der ganzheitlichen Lautsprachmethode von Schmid-Giovannini nicht nur vor dem Verstummen bewahrt sondern auch so weit gefoerdert werden konnte, dass es im Alter von sechs Jahren eine annaehrend normale Sprachbeherrschung erworben hatte, ueber die Notwendigkeit einer ganz fruehen Lautspracherziehung. Sie klagt ueber das zu geringe Erwartungsniveau vieler in der Hausspracherziehung hoergeschaedigter Kleinkinder eingesetzter Sonderschullehrer und fordert deren Abloesung durch hauptamtliche Frueherzieher.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigte Kinder" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: