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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSturm, Walter; Willmes, Klaus
TitelLPS-K - eine LPS-Kurzform fuer hingeschaedigte Patienten; mit Anleitung zur psychometrischen Einzelfalldiagnostik.
QuelleIn: Diagnostica, 29 (1983) 4, S. 346-358Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1924
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Intelligenz (Psy); Diagnostik; Intelligenzmessung; Intelligenztest; Psychometrie; Testerprobung; Intelligenztest; Psychiatrie; Diagnostik; Psychometrie; Psychiatrie; Gehirnschädigung; Behinderter
AbstractDie LPS-Kurzform besteht aus sechs Untertests (Wortschatz, Regelerkennen, Worteinfall, Flaechenzahlen, Figurenerkennen, Erkennen von unvollstaendigen Woertern), deren Auswahl sich an Kriterien der Repraesentation psychologisch relevanter Funktionsbereiche orientiert. Der aus dem LPS-K geschaetzte Gesamttestwert besitzt sowohl hohe Uebereinstimmungsvaliditaet als auch numerische Uebereinstimmung mit den Werden des LPS. Das Konzept der psychometrischen Einzelfalldiagnostik dient der zufallskritischen Ueberpruefung von Testprofilen. Mit Hilfe der Kurzform ist die Ueberpruefung eines Testprofils auf diagnostisch bedeutsame Unterschiede zwischen verschiedenen Leistungsbereichen moeglich. Schwankungen innerhalb des Profils sind durch den Vergleich der Untertestleistungen aufzudecken. Ein Linearvergleich von Subtestgruppen, die distinkte unterschiedliche Leistungsunterschiede repraesentieren, die Veraenderung von intellektuellen Leistungen im Verlauf einer Krankheit oder infolge therapeutischer Massnahmen, die Analyse der Profilgestalt in Hoehe und Gestalt, eine Feststellung von veraenderten Leistungsrelationen zwischen bestimmten Tests ist mit der LPS-K zu leisten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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