Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStadler, Bernd
TitelKreativer Umgang mit Sprache: Wort- und Sprachspiele in der Werbung.
QuelleIn: Hauptschulmagazin, 8 (1983) 1, S. 39-42Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3502
SchlagwörterKreativität; Sprachspiel; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Hauptschule; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprache; Sprachgebrauch; Werbung; Fachsprache
AbstractAm Beispiel der Werbung sollen die Schueler Moeglichkeiten des kreativen Umgangs mit Sprache kennenlernen und analysieren. Fuer die Arbeit werden zwei Schwerpunkte gesetzt: 1. Ideogramme in der Werbung. 2. Slogans, Redensarten und Sprichwoerter in der Werbung. Ein Schema ueber moegliche linguistische Operationen bei Sprachspielen auf verschiedenen Ebenen und zahlreiche Beispiele aus den Printmedien sind beigefuegt. Unterrichtsgegenstand: Wortspiele in der Werbung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hauptschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: