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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchranner, Ludwig
TitelProblemorientierte Einfuehrung der Dreieckskonstruktion und Berechnung SSW.
QuelleIn: Didaktik der Mathematik, 11 (1983) 3, S. 202-214Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-5334
SchlagwörterSchuljahr 07; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Cosinus; Dreieck; Geometrie; Mathematikunterricht; Sinussatz; Trigonometrie; Anwendungsbezug; Grafische Darstellung; Handreichung
AbstractSchueler sollen im Rahmen problemorientierten Unterrichts an die Dreieckskonstruktion SSW herangefuehrt werden. Ausgehend von der Problemstellung, einen Fluss mit dem Boot auf kuerzestem Weg zu ueberqueren, wird die Frage nach dem 'Vorhaltewinkel' gestellt. Ausfuehrlich wird gezeigt, wie Schueler zur Mathematisierung der Problematik und zu einem mathematischen Modell gefuehrt werden. Die Wahl der Zielpunkte flussabwaerts und flussaufwaerts fuehrt zu gegebenen spitzen und stumpfen Winkeln, wie auch zu Fallunterscheidungen. Diese koennen in einem Strukturprogramm visualisiert werden. Analoge Ueberlegungen an dem genannten Problem koennen unter Voraussetzung des Cosinussatzes zur Herleitung des Sinussatzes fuer stumpfe und spitze Winkel durchgefuehrt werden. Hierzu notwendige Rechnungen sind erlaeutert beigegeben. Unterrichtsgegenstand: Problemorientierte Einfuehrung der Dreieckskonstruktion und Berechung SSW.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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