Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt-Wulffen, Wulf D. |
---|---|
Titel | Der Besiedlungsgang Nordamerikas. Unterrichtseinheit, durchgefuehrt in einer 9. Hauptschulklasse in einem Hannoverschen Arbeiterviertel. |
Quelle | In: Geographie im Unterricht, 8 (1983) 1, S. 11-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8057 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Siedlungsgeografie; USA |
Abstract | In einem Rollenspiel werden zuerst die wirtschaftlichen Zwangslagen nachempfunden, vor die sich die Auswanderer in ihren Heimatlaendern gestellt sahen. Einzelne Schuelergruppen spielen die Situation verschiedener Familien nach, fuer die regionalspezifische Daten und Informationen gegeben werden: Klimatische Bedingungen, Bodenverhaeltnisse, Siedlungsverhaeltnisse, Verkehrsausbau und Markt- und Absatzbedingungen. Die Informationen werden zu einer Nutzungsentscheidung verarbeitet und anhand der historischen Realitaet ueberprueft. Unterrichtsgegenstand: Die Besiedlung Nordamerikas. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |