Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSander, Alfred
TitelSchlussansprache auf dr Berliner Fachtagung.
QuelleIn: Informationen aus der Berliner Sonderpädagogik, (1983) 3, S. 117-121Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterGrundschule; Integration; Schüler; Schulpolitik; Sonderschule; Regelschule; Schulpolitik; Sonderpädagoge; Regelschule; Grundschule; Schüler; Lernschwierigkeit; Sonderschule; Sonderpädagoge; Bildungspolitische Schrift; Integration
AbstractWiedergegeben wird die Schlussansprache auf der Berliner Fachtagung "Schulschwache Kinder in der Grundschule - 10 Jahre Empfehlungen des Deutschen Bildungsrates": Die Bildungsratempfehlungen stellen einen Wendepunkt in der westdeutschen Entwicklung der Sonderpaedagogik dar, wobei die darin enthaltenen Ideen bislang nur zum Teil realisiert sind. Paedagogen zeigen gegenueber Behinderten eine wachsende soziale Sensibilitaet; experimentell- integrative Massnahmen werden befuerwortet. Zusaetzliche finanzielle Belastungen muessen mit integrativen Massnahmen nicht einhergehen. Fuer die Regelschule werden Stuetzlehrer gefordert; es koennen in Sonderschulen freiwerdende Paedagogen umgesetzt werden oder auch Regelschullehrer weitergebildet werden. Grundschulen und Sonderschulen duerfen nicht in Gegnerschaft geraten, sondern sie muessen wegen der schulschwachen Kinder kooperieren. Im Sonderpaedagogen darf auch nicht ein "Feind" integrativer Massnahmen gesehen werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen aus der Berliner Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: