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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die vielfaeltigen Aufgabenbereiche des Behindertensports werden dargestellt. Behindertensport darf dabei nicht als Sport fuer Koerperbehinderte allein aufgefasst werden, sondern muss andere Behinderungsformen integrieren. Dazu zaehlen Geistesbehinderung, Psychische Behinderung und Mehrfachbehinderung. Je nach Gruppe und Individualfall kann der Behindertensport therapeutische, paedagogische oder fuer die Freizeitgestaltung wichtige Funktionen bekommen. Er muss in der Zukunft in der Rehabilitation, im Breiten- und Freizeitsport, im Wettkampfsport und an den Sonderschulen als ein fester Bestandteil integriert sein. Dazu ist es erforderlich, dass Sportanlagen und Sportgeraete behindertengerecht gebaut und veraendert werden. Der Verfasser stellt exemplarische Modelle aus verschiedenen Behinderten- Bereichen vor: Die Beispiele stammen aus der Psychiatrie, der Rheuma-Liga, den Koerperbehinderten- bzw. Geistig Behinderten- Vereinigungen. Der Charakter des Sports, der das gemeinsame Erleben in den Vordergrund stellt, wird gegenueber der reinen Bewegungstherapie positiv herausgestellt.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0178-0344
Rieder, Hermann: Neue Aspekte im Behindertensport. 1983.
2071885
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