Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rampillon, Ute |
---|---|
Titel | Von der Schulbuchanalyse zur Unterrichtsplanung. Oder: "Endl. e. neues Schulbuch! Hilfe!" |
Quelle | In: Englisch-Amerikanische Studien, 5 (1983) 4, S. 486-494 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-1992 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sachinformation; Unterrichtsplanung; Lehrbuch; Lehrwerkanalyse; Schulbuch; Englischunterricht; Analyse; Auswahl; Kriterium; Fachkonferenz |
Abstract | Da die Schulbuchanalyse eine sehr komplexe Aufgabe darstellt, empfiehlt die Autorin ein kollektives Vorgehen durch die Fachkonferenz. Dabei muessen drei Stufen durchlaufen werden, bevor die eigentliche Erprobung stattfindet: 1. Die Analyse selbst: Sie stuetzt sich auf Kriterien aus der Fachliteratur, bezieht die Vorgaben aus Rahmenrichtlinien und Lehrplaenen mit ein und geht dann zur Untersuchung der Einzellektion ueber. Die so gewonnene Information laesst sich durch eine Schuelerbefragung ergaenzen; 2. Die Beurteilung vollzieht sich dann in zwei Schritten: Die Analysekriterien muessen zuerst in eine Rangfolge gebracht und dann bewertet werden; 3. Im Vordergrund der didaktischen Konsequenzen, die aus 1 und 2 zu ziehen sind, steht die Bemuehung, erkannte Schwachstellen des Lehrbuchs durch die Produktion eigener Materialien abzudecken. Der Beitrag ist mit Rastern und Fragebogen durchsetzt, die bei der konkreten Analyse von Lehrbuechern Verwendung finden koennen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |