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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRath, W.
TitelDiskussionsbeitrag zu dem Artikel.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 10 (1983) 3, S. 348-351Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterIsolation; Soziale Integration; Regelschule; Blinder; Sonderschule; Integration; Rezension; Theoretische Schrift; Behinderter
AbstractDer Diskussionsbeitrag beschraenkt sich auf Hellbruegges Aussage, "dass die Isolierung behinderter Kinder in Sonderschulen Behinderungen nicht nur als psychosoziales Phaenomen verstaerkt, sondern sogar die Kinder daran hindert, Faehigkeiten zu erwerben, die sie in Normalschulen trotz ihrer Schaedigung oder Stoerung erlernen wuerden". Die Autorin wendet sich gegen die Auffassung, dass Sonderschulen Schaeden anrichten und spricht u. a. die Situation in bundesdeutschen Blindenschulen an. Insgesamt wendet sich der Diskussionsbeitrag nicht gegen die Grundintention von Hellbruegge, zur Verbesserung der Integration Behinderter beizutragen. Die Autorin wendet sich aber gegen halbrichtige Aussagen, ungenuegende Belege, Simplifizierungen und vorschnelle Pauschalisierungen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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