Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoerfgen, Peter
TitelAuslaenderkinder: nein, ja, nein.
QuelleIn: Betrifft: Erziehung, 16 (1983) 11, S. 17-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0045-1789; 0340-2177
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Arbeitsmarkt; Ausländer; Integration; Kind; Schüler; Schulbesuch; Türkei; Kind; Schulbesuch; Schüler; Arbeitsmarkt; Berufschance; Integration; Ausländer; Jugendlicher; Türke; Deutschland-BRD; Türkei
AbstractVorgestellt wird eine Studie des Forschungsinstituts der Friedrich-Ebert-Stiftung mit dem Titel "Tuerkische Jugendliche - keine beruflichen Chancen in Deutschland?" Sie basiert auf einer Befragung von 500 15- bis 25- jaehrigen Tuerken in 22 bundesdeutschen Staedten. An statistischen Kennzahlen wurden ermittelt: 60% sind berufstaetig, davon 4/5 ungelernt; 3/4 waren zum Einreisezeitpunkt bereits 10 Jahre. Damit verbunden sind Auswirkungen auf den deutschen Schulbesuch (40% besuchten eine Schule) und auf die berufliche und gesellschaftliche Integration. Der Autor fuehrt als Ursachen fuer die bestehende Misere sowohl die restriktive, an arbeitsmarktpolitischen Interessen orientierte Auslaenderpolitik (Nichterteilung einer Arbeitserlaubnis, d. h. Verweigerung beruflicher Integration) als auch die dazu komplettierte Schulpolitik an, die zwischen der Forderung nach Integration und Reintegration (Regelschule versus Nationalschule) schwankt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Betrifft: Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: