Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlicpera, C.
TitelAnsaetze zu einer diagnostischen Differenzierung von Kindern mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 10 (1983) 1, S. 43-69Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterGeistige Entwicklung; Diagnostik; Kind; Primarbereich; Differenzierung; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Rechtschreibschwäche; Sonderschule; Theoretische Schrift
AbstractEs wird untersucht, ob sich innerhalb der Gruppe der Kinder mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten einzelne Untergruppen abgrenzen lassen. Zunaechst wird die Unterscheidung zwischen einer spezifischen Lese- und Rechtschreibstoerung und einer auf allgemeiner intellektueller Minderbegabung beruhenden allgemeinen Leseschwaeche bejaht. Dann werden verschiedene Ansaetze dargestellt, die versuchen, entweder von einer Untersuchung der Lese- und Rechtschreibleistungen her oder von einer Analyse des Leistungsprofils oder von neuropsychologischen Gesichtspunkten her zu einer Untergruppenbildung lese- und rechtschreibschwacher Kinder zu gelangen. Es wird ausserdem auf die Frage eingegangen, inwiefern Alter oder Entwicklungsstand der Kinder Einfluss auf die Auspraegung der Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten haben. Zum Schluss wird auf die Bedeutung einer besseren Differenzierung der Schwierigkeiten lesegestoerter Kinder fuer den Unterricht und ihrer Therapie hingewiesen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: