Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKirchhoff, Hans-Werner
TitelEine Unterrichtsreihe zur Einfuehrung von Kraft und Masse in der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Der Physikunterricht, 17 (1983) 1, S. 5-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0031-9295
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Experimentieranleitung; Größe; Beschleunigung; Gewicht; Kraft (Phys); Masse (Phys); Mechanik; Physikunterricht; Grafische Darstellung
AbstractNachdem die Benutzung der Krafteinheit 1 Newton vorgeschrieben war, wurde die Einfuehrung der Begriffe Kraft und Masse in der Sekundarstufe I neu ueberdacht. Dabei haben sich bisher drei moegliche Wege abgezeichnet, die der Autor diskutiert, um einen vierten Behandlungsweg zu entwickeln. Entweder wird die Kraft rein statisch definiert und die Einheit 1 N ueber einen Normkoerper eingefuehrt. Der dritte Weg beruecksichtigt auch die dynamischen Wirkungen der Kraft, beinhaltet in der Regel aber einen langatmigen Aufbau des Groessen- und Einheitensystems, ermuedet deshalb das Interesse der Schueler. Der ausfuehrlich dargestellte vierte Weg erlaubt die dynamische Einfuehrung der Krafteinheit ohne auf eine geschlossene Behandlung von Kraft und Masse zu verzichten. Unterrichtsgegenstand: Die Behandlung der Mechanik in de Klassen 8 bis 10.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Physikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: