Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGraenzer, Nikolaus
TitelWie man ueber Mauern springt.
Bericht ueber eine Berlin- Erkundung mit Jugendlichen.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1983) 82, S. 61-65Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterWahrnehmung; Schuljahr 10; Exkursion; Sekundarstufe I; Gruppenarbeit; Unterrichtsmaterial; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Großstadt; Berlin
AbstractIn dem Beitrag wird ein 10-taegiges Seminar beschrieben, an dem eine 10. Klasse aus Westdeutschland und eine West-Berliner Jugendgruppe teilgenommen hatten. Die Schueler hatten die Aufgabe, Gebaeude und Plaetze in Ost- und Westberlin, die Lebensbedingungen von Auslaendern in beiden Stadtteilen sowie die S-Bahn zu erkunden. Die Erkundungen wurden in Arbeitsgruppen vorbereitet und durchgefuehrt. Danach wurden die Beobachtungen und Ergebnisse der Jugendlichen zusammen mit dem paedagogischen Team diskutiert und durch dessen Fachkenntnisse und bereitgestelltes Zusatzmaterial vertieft. An den beiden letzten Tagen des Seminars hatten die Schueler die Aufgabe, ihre Eindruecke entweder sprachlich oder bildnerisch zum Ausdruck zu bringen. Unterrichtsgegenstand: Eine Stadterkundung in Berlin.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: