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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGerken, Laura
TitelLet the Hibakusha speak for themselves.
Peace Education Material for the Sekundarstufe II based on "Hiroshima" by John Hersey.
QuelleIn: Englisch-Amerikanische Studien, 5 (1983) 2-3, S. 340-360Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-1992
SchlagwörterAußenpolitik; Berichterstattung; Englischunterricht; Japan; Krieg; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Text; Hiroshima; USA; Leistungskurs; Sachbuch; Grundkurs; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Grundkurs; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Sachbuch; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Text; Englischunterricht; Friedenspädagogik; Krieg; Atombombe; Außenpolitik; Politische Zensur; Weltkrieg II; Berichterstattung; Hiroshima; Japan; USA
AbstractIn John Herseys Reportage "Hiroshima" aus dem Jahr 1946 ueber die Folgen der Atombombenexplosion kommen die Ueberlebenden, die Hibakusha, selbst zu Wort. Der Autor laesst diese Lektuere in Grund- oder Leistungskursen lesen und ergaenzt die Lektuere durch schriftliche und auditive Dokumente, in denen u. a. der Verschleierungspolitik der amerikanischen Regierung nachgegangen wird. Es existieren naemlich filmische Dokumente ueber die Auswirkungen atomarer Kriegsfuehrung, die von interessierter Seite unter grossen Muehen aufgespuert wurden. Den hier abgedruckten sechs Zusatzdokumenten sind in jedem Fall Worksheets beigeordnet, deren Fragen und Anregungen helfen, die Textinhalte besser zu durchleuchten. Zur Demonstration der Aktualitaet von Kriegsberichterstattung beginnt die Dokumentation mit zwei Zeitungsausschnitten zum Falklandkonflikt. Es folgen Texte zur Sprache von Kriegsberichten und zu menschlichem Aggressionsverhalten. Im Anschluss an die Behandlung von "Hiroshima" selbst stellt der Autor ein Radiofeature ueber die psychologischen Probleme der Betroffenen zur Diskusion und einen Text ueber die Informationszensur im Hinblick auf die Filmdokumente. Unterrichtsgegenstand: Hiroshima und die Friedenserziehung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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