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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Erhard
TitelWahrnehmungsfoerderung und Sinnerschliessung bei schwer geistig Behinderten.
QuelleIn: Geistige Behinderung, 22 (1983) 4, S. 282-291Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-9573
SchlagwörterPsychische Entwicklung; Umwelterfassung; Wahrnehmung; Förderung; Kind; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Geistige Behinderung; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Geistig Behinderter
AbstractDer Beitrag geht aus vom Verstaendnis der Wahrnehmung als Sinnerfassung und Aneignung der sozialen und dinglichen Wirklichkeit. Als besonderes Anliegen steht im Vordergrund, dass auch bei schwer geistig behinderten Kindern eine Wahrnehmungsfoerderung moeglich ist, die ueber die Reizstimulation und -diskrimination hinausgeht. Als ein wesentliches Prinzip der sinnerschliessenden Wahrnehmungsfoerderung wird neben der Situations- und Beduerfnisbezogenheit die Handlungsbezogenheit genannt. Es bedarf in der Wahrnehmungsfoerderung darueber hinaus der Kontinuitaet und Konstanz.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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