Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Erhard |
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Titel | Wahrnehmungsfoerderung und Sinnerschliessung bei schwer geistig Behinderten. |
Quelle | In: Geistige Behinderung, 22 (1983) 4, S. 282-291 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-9573 |
Schlagwörter | Psychische Entwicklung; Umwelterfassung; Wahrnehmung; Förderung; Kind; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Geistige Behinderung; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Geistig Behinderter |
Abstract | Der Beitrag geht aus vom Verstaendnis der Wahrnehmung als Sinnerfassung und Aneignung der sozialen und dinglichen Wirklichkeit. Als besonderes Anliegen steht im Vordergrund, dass auch bei schwer geistig behinderten Kindern eine Wahrnehmungsfoerderung moeglich ist, die ueber die Reizstimulation und -diskrimination hinausgeht. Als ein wesentliches Prinzip der sinnerschliessenden Wahrnehmungsfoerderung wird neben der Situations- und Beduerfnisbezogenheit die Handlungsbezogenheit genannt. Es bedarf in der Wahrnehmungsfoerderung darueber hinaus der Kontinuitaet und Konstanz. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |