Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Enkemann, Juergen; Franke, Claudia; Lloyd, Angela |
---|---|
Titel | Friedenserziehung im Englischunterricht. Raymond Briggs' Comic-Heft "When the Wind blows' als Unterrichtslektuere. |
Quelle | In: Englisch-Amerikanische Studien, 5 (1983) 4, S. 572-591 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-1992 |
Schlagwörter | Bildergeschichte; Comic; Sekundarstufe II; Grundkurs; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Lektüre; Satire; Text; Englischunterricht; Friedenspädagogik; Atomkrieg; Erwachsenenbildung; Briggs, Raymond |
Abstract | In "When the Wind Blows" schildert Raymond Briggs einen Atomkrieg aus der beschraenkten Sicht eines kleinbuergerlichen Ehepaars, das selbst angesichts seiner eigenen Vernichtung nicht zum Bewusstsein der Situation gelangt. Die Satire laesst sich benutzen, um bei fortgeschrittenen Lernern eine Diskussion ueber unkritische Anpassung, aber auch ueber die Widerstandsmoeglichkeiten des einzelnen zu entfachen. Die Autoren geben Hinweise zum Einsatz in einem Grundkurs, in einem Leistungskurs sowie in einem Einfuehrungskurs (Doppelstunde) an einer Schule des Zweiten Bildungsweges. Sie weisen auch auf die Schwierigkeiten der Praesentation hin, da Briggs die Farbe als Gestaltungsmittel einsetzt, so dass nur Farbfolien oder die Hefte selbst zum vollen Erfolg fuehren koennen. Es werden Raffungsmoeglichkeiten angezeigt, und der Lehrer bekommt zwecks einsprachiger Unterrichtsfuehrung Texte (Einfuehrung ins Thema, Verstaendnisfragen, Zusammenfassung langatmiger Passagen) gleichsam in den Mund gelegt. Unterrichtsgegenstand: Friedenserziehung mit Cartoons. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |