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Autor/inEngelhard, Karl
TitelEntwicklungslaender.
Unterrichtsthema im Spannungsfeld von Ideologie und Realitaetsbezug.
QuelleIn: Geographische Rundschau, 35 (1983) 7, S. 328-332Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-7460
SchlagwörterPädagogische Anthropologie; Ideologiekritik; Amazonas; Entwicklungspolitik; Geografieunterricht; Industrialisierung; Pädagogische Anthropologie; Venezuela; Fachdidaktik; Ideologiekritik; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Entwicklungsland; Entwicklungspolitik; Industrialisierung; Amazonas; Venezuela
AbstractDer fachdidaktische Grundsatzbeitrag eroertert im Rahmen des GR-Themenheftes 'Entwicklungslaender in Schule und Hochschule' die bisherige Entwicklungsdiskussion im Hinblick auf ihre Ideologiehaltigkeit. Als eigenen Loesungsansatz stellt er dann das Menschenbild der paedagogischen Anthropologie als realistisch- ideologiekritischen Orientierungsrahmen vor, der mit den Schwerpunkten 'raumbezogene Beduerfnisstrukturen, Geozentrik, Fernethik' und dem Erziehungsziel des 'oekologischen Humanismus' der Geographie einen tragfaehigen Theorierahmen bieten will. Folgerungen fuer Fachtheorie und Schulpraxis werden abgeleitet. Die weiteren Beitraege des Themenheftes befassen sich mit der Entwicklungspolitik der Bundesregierung, regionalen Wachstums- und Entwicklungstheorien, der Industrialisierung kapitalreicher Entwicklungslaender am Beispiel Venezuelas, der Ambivalenz von Erschliessungsprozessen am Beispiel des Amazonas sowie mit Entwicklungstheorien und -problemen im Geographieunterricht. Ein Tagungsbericht (Entwicklungslaender im Unterricht) und eine Untersuchung zur Behandlung der Entwicklungslaender in Geographiebuechern fuer die Sekundarstufe I runden das Themenheft ab.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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