Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEichler, Wolfgang
TitelKreative Schreibirrtuemer.
Zur Auseinandersetzung d. Schuelers mit d. Verhaeltnis Laut-Schrift u. mit d. Rechtschreibregeln.
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 14 (1983) 74, S. 629-640Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterDeutschunterricht; Erklärung; Grundschule; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Lerntheorie; Psycholinguistik; Grundschule; Primarbereich; Lerntheorie; Erklärung; Sachinformation; Deutschunterricht; Psycholinguistik; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Regelkenntnis
AbstractEs geht um die Erklaerung von Rechtschreibfehler, die insbesondere durch die Beziehung Laut-Schrift hervorgerufen werden. Ein psycholinguistisch fundiertes und dynamisches Modell, das den Prozess der Regelbildung und -abweichung beim Schueler adaequat beschreibt, fuehrt zu einem neuen Verstaendnis von Schreibirrtuemern, das dem kreativen Prozess der Regelbildung gerecht wird. Anhand der Beziehungen Schreibirrtuemer-Regelfehlverhalten und poten tielle Fehler entfaltet die SI neue Definitionsmodelle zur Erhellung dieser Problemfelder. Statistische Tabellen veranschaulichen die theoretischen Aussagen. Am Schluss folgt dann in Form von Thesen die Einordnung dieser psycholinguistischen Betrachtungen in ein paedagogisches Modell des Rechtschreibens, bei dem sprachliche Aspekte und Definitionen verschiedener Lernertypen im Vordergrund stehen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: