Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dehn, Mechthild |
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Titel | Schriftspracherwerb. Ein Problem nicht nur fuer den Anfangsunterricht. |
Quelle | In: Diskussion Deutsch, 14 (1983) 69, S. 3-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-1589 |
Schlagwörter | Psychologie; Deutschunterricht; Lernen; Psychologie; Schriftsprache; Anfangsunterricht; Primarbereich; Lernen; Sachinformation; Anfangsunterricht; Deutschunterricht; Schriftsprache |
Abstract | Behandelt wird der Schriftsprachenerwerb, vor allem im Anfangsunterricht unter psychologischen, didaktischen und sozialgeschichtlichen Aspekten. In psychologischer Hinsicht wird untersucht, inwiefern Lesen- und Schreibenlernen ein neues Verhaeltnis zur Sprache impliziert und dadurch Entwicklungen geistiger Funktionen foerdert, die wesentlich zur Ich-Identitaet beitragen. Ausserdem geht es um die GLiederung des Lernprozesses in Teilprozesse, die Grundlage sein sollen, fuer die didaktischen Entscheidungen. Im sozialgeschichtlichen Teil erfolgt eine Uebersicht ueber die gesellschaftlich bestimmten Formen der Aneignung des Schriftsprachenerwerbs und dessen Verteidigung als ein gesellschaftliches Privileg. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |