Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDehn, Mechthild
TitelSchriftspracherwerb.
Ein Problem nicht nur fuer den Anfangsunterricht.
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 14 (1983) 69, S. 3-25Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterPsychologie; Deutschunterricht; Lernen; Psychologie; Schriftsprache; Anfangsunterricht; Primarbereich; Lernen; Sachinformation; Anfangsunterricht; Deutschunterricht; Schriftsprache
AbstractBehandelt wird der Schriftsprachenerwerb, vor allem im Anfangsunterricht unter psychologischen, didaktischen und sozialgeschichtlichen Aspekten. In psychologischer Hinsicht wird untersucht, inwiefern Lesen- und Schreibenlernen ein neues Verhaeltnis zur Sprache impliziert und dadurch Entwicklungen geistiger Funktionen foerdert, die wesentlich zur Ich-Identitaet beitragen. Ausserdem geht es um die GLiederung des Lernprozesses in Teilprozesse, die Grundlage sein sollen, fuer die didaktischen Entscheidungen. Im sozialgeschichtlichen Teil erfolgt eine Uebersicht ueber die gesellschaftlich bestimmten Formen der Aneignung des Schriftsprachenerwerbs und dessen Verteidigung als ein gesellschaftliches Privileg.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: