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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBungartz, Paul
TitelProblemorientierte Entdeckung der Vektorraumstruktur.
1.
QuelleIn: Didaktik der Mathematik, 11 (1983) 4, S. 307-312Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-5334
SchlagwörterAlgebra; Lineare Algebra; Mathematikunterricht; Entdeckendes Lernen; Grafische Darstellung; Vektorraum; Magisches Quadrat; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe II; Entdeckendes Lernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Algebra; Lineare Algebra; Magisches Quadrat; Mathematikunterricht; Vektorraum; Grafische Darstellung
AbstractEin Kursplan zur Linearen Algebra wird in beiden Teilen dieser Arbeit vorgestellt, der, ausgehend von magischen Quadraten, es Schuelern ermoeglicht, selbst Vektorraeume und deren Struktur zu entdecken. Erfahrungen zeigen, dass Schueler gerne mit Zahlenquadraten arbeiten. Ausgehend von Duerers magischem Quadrat auf dem Kupferstich aus dem Jahre 1514 werden von Schuelern die Eigenschaften dieses Quadrats entdeckt und durch geeignete Abbildungen des Quadrats - Drehen oder Spiegeln - neue Quadrate entwickelt. Beispielhaft sind Quadrate angegeben, die sich zu Duererquadraten ergaenzen lassen. Hinweise zu moeglichen Hausaufgaben sind gegeben. Unterrichtsgegenstand: Umformungen magischer Duererquadrate als Einstieg in die Lineare Algebra.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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