Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Luth, Christoph |
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Titel | Kriterien der Hochschulreife. Zur Festlegung des Pflichtbereichs in der gymnasialen Oberstufe und in den studienbezogenen Bildungsgaengen der integrierten Sekundarstufe II. Paralleltitel: Necessary qualifications for entering the university. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 29 (1983) 4, S. 629-645Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3242; 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-142719 |
Schlagwörter | Gymnasiale Oberstufe; Oberstufenreform; Sekundarbereich; Pflichtfach; Hochschulreife; Statistik; Konzeption; Abiturient; Student |
Abstract | Forschungsmethode: deskriptiv; Interpretation. "Kurz nach der bundesweiten Realisierung der Reform der gymnasialen Oberstufe ("Bonner Vereinbarung" der Kultusministerkonferenz, 1972) setzten Ueberlegungen zur "Reform der Reform" ein: Es geht im Rahmen der Hochschulreifediskussion um die Frage, wie der fuer alle Oberstufenschueler gemeinsame Pflichtfaecherbereich inhaltlich und quantitativ bestimmt werden soll. Von dieser Frage ausgehend, stellt der Verfasser eine Reihe von Hochschulreifekonzepten von den 50er Jahren bis zur Gegenwart dar, um die juengsten Beitraege in einem historischen und systematischen Kontext zu interpretieren. Er konzentriert sich dabei auf die Beitraege, die exemplarisch fuer extreme und vermittelnde Positionen sind. Die Untersuchung der Begruendungen fuer die unterschiedlichen Bestimmungen des gemeinsamen Pflichtfaecherbereichs kommt zu dem Ergebnis, dass neben bildungstheoretischen und didaktischen Argumenten Motive zur Beeinflussung der Abiturienten- und Studentenzahlen eine Rolle gespielt haben." |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1995_(CD) |