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Autor/inBoehme, Hans-Joachim
TitelDie Aufgaben bei der Verwirklichung der "Konzeption fuer die Gestaltung der Aus- und Weiterbildung der Ingenieure und Oekonomen in der DDR".
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 31 (1983) 11, S. 309-324Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterBerufsausbildung; Ingenieur; Wirtschaftswissenschaftler; Weiterbildung; Qualifikationsanforderung; Studiengang; Berufsausbildung; Berufsproblem; Qualifikationsanforderung; Ingenieur; Studiengang; Weiterbildung; Wirtschaftswissenschaftler
AbstractForschungsmethode: deskriptiv; anwendungsorientiert. Referat des Ministers fuer Hoch- und Fachschulwesen der DDR auf der Tagung des Hoch- und Fachschulrates der DDR (September 1983, Berlin). Vorgestellt wird eine "Grundkonzeption fuer die Entwicklung der Qualifikationsstruktur" ... Sie (soll) Inhalt, Methode und gesellschaftliche Effektivitaet der Heranbildung des ingenieur- und wirtschaftswissenschaftlichen Nachwuchses fuer mehrere Jahrzehnte nachhaltig beeinflussen und bestimmen ... Die Konzeption beinhaltet drei grundlegende bildungspolitische Zielsetzungen: 1. In Anerkennung des erreichten Ausbildungsstandes und der Rolle der Ingenieure und Oekonomen sowie zur Einstellung auf die wachsenden Anforderungen wird die gesamte Ausbildung von Ingenieuren und Oekonomen auf Hochschulniveau angehoben. Damit waechst die Verantwortung der Universitaeten und Hochschulen, die Ingenieure und Oekonomen ausbilden, die besten Erfahrungen der Ingenieur- und oekonomischen Fachschulen werden auf hoeherer Ebene weitergefuehrt und die Berufsbezeichnungen Ingenieur und Oekonom druecken kuenftig einen Hochschulabschluss aus. 2. Die Ausbildung der Ingenieure und Oekonomen wird entprechend den Anforderungen des gesellschaftlichen Reproduktionsprozesses und seiner Weiterentwicklung nach der Taetigkeit und den Aufgaben von Ingenieuren und Oekonomen jeweils zwei Grundprofilen in Ziel und Inhalt neu bestimmt. Es bildet sich eine einheitliche, aber inhaltlich, methodisch und zeitlich besser differenzierte Hochschulbildung fuer Ingenieure und Oekonomen heraus. 3. Damit wird der Weg frei fuer die Weiterentwicklung und Neugestaltung einer technischen und oekonomischen Fachschulbildung, die mit dem Techniker und Wirtschaftler eine neue, den Entwicklungserfordernissen der Produktion entsprechende Qualifikationsstufe zwischen Facharbeiter und Hochschulabsolvent bildet." (IAB2)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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