Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zwar wird mit diesem Themenheft von "Praxis Deutsch" der Versuch unternommen, den Deutschunterricht durch Einbeziehung der englischen Sprache zu vertiefen, es kann aber davon ausgegangen werden, dass durch die bewusste Gegenueberstellung von zwei Sprachen beide Teile profitieren. Auf einen Basisartikel von Ekkehard Koenig und Otto Ludwig, der unter dem Titel "Englisch- Deutsch" auf den Seiten 11 bis 18 die Problematik des Sprachvergleichs behandelt, folgen Arbeiten zur unterrichtlichen Aufarbeitung des Verhaeltnisses von Englisch und Niederdeutsch am Beispiel eines Gedichts, zu den in deutschen Lesetexten enthaltenen englischen Woertern, zu Aussprachezeichen in Fremdwoertern sowie die Erlaeuterung einer Unterrichtsidee: "Ein Gedicht uebersetzen" (S. 26). Auf die Sekundarstufe I zielen die Arbeiten von Eckehart Merchert, " Am Machen sein oder gerade etwas machen? Die Wiedergabe der Progressionsform im Deutschen" (S. 27 - 49), von Helmut Meyer, "Tom in Trabbel. Schueler uebersetzen Mark Twain und vergleichen dazu im Druck vorliegende Uebersetzungen (am Beispiel einer Szene aus Tom Sawyer) " (S. 50 - 56), Georg Koerner, "Im Deutschen hat das Fraeulein kein Geschlecht. Mark Twains Satire: Die schreckliche deutsche Sprache" (S. 57 - 61) und Peter Tautfest, "Rockpoesie als Heimatlyrik. Eine englische Ballade im Deutschunterricht" (S. 62 - 65). Zwei Aufsaetze haben Lehrer der Sekundarstufe II als ihr Zielpublikum: Evelyn Jolles, "Wozu Uebersetzungen gut sein koennen" (S. 67 - 71) sowie Heinz Blumensath und Marlies Ziemke, " Ich tanzte durch den Bus und fiel in ein Auge. Ein Unterrichtsvorschlag zur deutsch- englischen Text- und Bildproduktion" (S. 72 - 76).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0341-5279
Englisch-Deutsch. (Themenheft). 1983.
2070923
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)