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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeyer-Probst, Bernhard; Hauk, Chr.
TitelEin Kurzverfahren zur Schulfaehigkeitsdiagnostik fuer Jugendaerzte.
QuelleIn: Aerztliche Jugendkunde, 74 (1983) 2, S.98-109Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0001-9518
SchlagwörterDiagnose; Diagnose; Kind; Schulreife; Vorschule; Kind; Vorschule; Schulreife; Deutschland-DDR
AbstractEs wird ein Siebtest zur Schulfaehigkeitsdiagnostik fuer Schulaerzte vorgestellt und an 251 sechsjaehrigen Kindern auf seine Tauglichkeit kontrolliert. Das Verfahren besteht aus 10 Aufgaben, die Beobachtungsgenauigkeit, Merkfaehigkeit, sprachliche Begriffsbildung, sprachliche Gliederungsfaehigkeit, kausales Verstaendnis und Umweltkenntnisse pruefen und dreistufig (0, 1, 2 Punkte) bewertet werden. Die Rohwerte (max. sind 20 Punkte erreichbar) wurden normiert und, um die Interpretation zu erleichtern, in die relativ vertraute Ia-Skala transformiert. Vergleiche mit dem Urteil des Kindergartens, verschiedener psychologischer Testdaten und der Schulbewaehrung nach der 1. Klasse belegen die Eignung des Kurzverfahrens, das vor allem im unteren Leistungsbereich differenziert.
Erfasst vonProjektgruppe Fachinformation Bildung, Berlin
Update1994_(CD)
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