Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zawadzka, Elzbieta |
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Titel | Ausgewaehlte psycholinguistische Faktoren des fremdsprachigen Hoerverstehens und ihre Auswirkung auf die didaktische Praxis. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 20 (1983) 1, S. 14-19 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Psychologie; Fremdsprachenunterricht; Hören; Muttersprache; Psychologie; Didaktik; Sprechen; Psycholinguistik; Übung; Sprachfertigkeit; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Unterrichtsmaterial; Hören; Lautbildung; Psycholinguistik; Sprachfertigkeit; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Muttersprache |
Abstract | Die neurophysiologischen und psycholinguistischen Gesetzmaessigkeiten des Hoerverstehens haben in der didaktischen Praxis bisher keine umfassende Beruecksichtigung erfahren. Noch immer werden ueberholte Auffassungen weiterverfolgt. Das greift die Autorin auf und diskutiert drei Problembereiche: 1. Hoeren/Sprechen entsprechen sich in ihrem Taetigkeitscharakter; 2. Hoeren/ Sprechen sind gleiche, nur in umgekehrter Richtung verlaufende Prozesse; 3. Muttersprachliches Hoeren ist ausreichende Grundlage fuer das fremdsprachliche Hoerverstehen. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse geben auf diese Probleme andere Antworten: 1. Hoerverstehen ist ein aktiver und relativ selbstaendiger Prozess; 2. Hoerverstehen weist in der Mutter-und Fremdsprache wesentliche Unterschiede auf. Der Fremdsprachenunterricht muss Uebungen entwickeln, die charakteristische Hoergewohnheiten in der Fremdsprache foerdern, denn die Herausbildung des fuer die Fremdsprache typischen Gehoers ist Voraussetzung fuer ein richtiges Hoerverstehen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |