Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schratz, Michael |
---|---|
Titel | Wenn der Lernalltag zur Sprache kommt. Praxisforschung im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Zielsprache Englisch, 13 (1983) 4, S. 10-16 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6173 |
Schlagwörter | Evaluation; Identitätsbildung; Persönlichkeit; Medienverbund; Englisch; Erwachsenenbildung; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Österreich; Persönlichkeit; Evaluation; Sprachkompetenz; Forschungsbericht; Medienverbund; Didaktische Grundlageninformation; Kommunikative Kompetenz; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Erwachsenenbildung; Forschungsbericht; Österreich |
Abstract | Der Artikel steht im Zusammenhang mit einem Forschungsprojekt zur Evaluation von Englischunterricht im Medienverbund, das flaechendeckend in Oesterreich durchgefuehrt wurde und Aeusserungen von Lehrenden und Lernenden einbezog. Breiten Raum nehmen deshalb im Dialekt wiedergegebene Aussagen von Kursteilnehmern zu ihren Erfahrungen in konventionellen und kommunikativ- medienorientierten Kursen ein, die der Autor jeweils kurz im Hinblick darauf kommentiert, inwieweit der Englischunterricht Moeglichkeiten zur Selbstidentifikation des Lerners offenliess. Auch wenn sich keine allgemeingueltigen Aussagen ueber den einzig gangbaren Weg zum Erwerb solider Fremdsprachenkompetenz treffen liessen, so fanden sich doch Hinweise, die einige Annahmen stuetzten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |