Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schuetz, Wolfgang |
---|---|
Titel | Die Fabel als Lehrstueck und Sprechanlass. Einsatzmoeglichkeiten im Englischunterricht der Hauptschule. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht, 17 (1983) 65, S. 61-62 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2207 |
Schlagwörter | Wortschatztest; Sekundarstufe I; Hauptschule; Schriftlicher Test; Mündliche Übung; Didaktische Grundlageninformation; Hausaufgabe; Unterrichtseinheit; Schultafel; Unterrichtsmaterial; Fabel; Literatur; Sprachkompetenz; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch |
Abstract | Die erste Stunde einer Unterrichtseinheit, in deren Mittelpunkt die Fabel vom kranken Loewen in der Hoehle steht, wird in ihrem Ablauf von der Wortschatzvorentlastung ueber das Lernen und die Erstellung eines Tafelbildes auf der Basis von Lehrerfragen bis zur Ausfuellung eines Lueckentextes wiedergegeben. Die Schueler sollen dabei lernen, textbezogene Lehrerfragen zu beantworten, auf Bildsequenzen mit moeglichst vielen Vokabeln und Redewendungen zu reagieren, auf bildliche Stimulierung hin sich zusammenhaengend auszudruecken und auch schriftlich adaequat zu handeln. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |