Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inParreren, Carel van
TitelPrimacy of receptive skills in foreign language learning.
QuelleIn: System : an international journal of educational technology and applied linguistics, 11 (1983) 3, S. 249-253Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0346-251X
SchlagwörterAltersstufe; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Audiolinguale Methode; Psycholinguistik; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Lesen
AbstractZum Zwecke der besseren Begruendung des Wechsels innerhalb der fremdsprachenunterrichtlichen Methodik von der Folge "Sprechen - Hoeren", wie sie nach Ansicht des Autors in der audiolingualen Methode propagiert wird, zu der Folge "Hoeren - Sprechen", die er fuer die bessere haelt, wird eine Unterscheidung in Regelwissen und Modellkenntnis getroffen. Regeln lernt oder erwirbt man, Modellkenntnisse, die fuer die Ausfuehrung von Sprechplaenen dringend erforderlich sind, erhaelt der Lerner nur dadurch, dass er der Zielsprache ausgesetzt wird: Modelle entnimmt man dem beobachteten Sprachgebrauch. Daneben aber wird Hoerverstehenstraining zu einem Wert an sich erklaert und als Beleg die Situation eines Fremdsprachenlerners im Ausland geschildert, der zwar einigermassen sprechen kann, aber dem auf ihn eindringenden Wortschwall nicht gewachsen ist. Eine ausgedehnte "sprachlose" Phase zu Anfang des Fremdsprachenunterrichts scheint den Beduerfnissen erwachsener Lerner eher entgegenzukommen. Im Falle von jugendlichen Sprachlernern wird eine Kombination von Hoeren und Lesen empfohlen, damit die Schrift die Grenzen des Lautstroms markieren kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "System : an international journal of educational technology and applied linguistics" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: