Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMorrissey, Michael D.
TitelToward a grammar of learners errors.
QuelleIn: International review of applied linguistics in language teaching, 21 (1983) 3, S. 193-207Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; französische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0019-042X
SchlagwörterFehler; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Grammatikbuch; Deutsch; Grammatik; Linguistik; Taxonomischer Strukturalismus; Transformationsgrammatik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Interferenz
AbstractDer Autor warnt vor der Annahme, dass Grammatiken, die explizit genug sind, um von Automaten verstanden zu werden (Chomsky- oder Maschinengrammatiken), besser sein sollten als traditionelle, die, weniger formalisiert, "fuer den Menschen" gemacht worden sind. Die Dichotomie von Kompetenz und Performanz wird als Artefakt interpretiert, das fuer die Belange der maschinenpruefbaren Grammatik konzipiert wurde. Das pragmatische Ziel der Vermittlung einer Fremdsprache vor Augen, sammelte der Autor 12OO Grammatikfehler fortgeschrittener deutscher Englischlerner und versuchte, sie zu klassifizieren. Nur 16 der zahlreichen Fehlerkategorien vereinigten zwei oder mehr als zwei Prozent der Fehler in sich. Bei dem Versuch, die Regel zu benennen, durch deren Verletzung der Fehler zustandegekommen war, erwies sich die Grammatik von R. Quirk et al. "A Grammar of Contemporary English" (London: Longman, 1972) als besonders hilfreich.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: