Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lamy, Andre |
---|---|
Titel | Conceptualisation et pédagogie de la faute: Cinq exemples. |
Quelle | In: Le français dans le monde, 23 (1983) 174, S. 60-63 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Methode; Korrektur; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Fehlertheorie; Funktionale Grammatik; Grammatikunterricht; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Französisch; Muttersprache; Erfahrungsbericht |
Abstract | Bei der Erklaerung und Berichtigung von Fehlern im Fremdsprachenunterricht werden oft grammatische Regeln angefuehrt, die dem Lerner nicht einsichtig sein koennen, da sie im Sprachsystem seiner Muttersprache keine Entsprechung besitzen. Der Autor plaediert dafuer, dass dem Lerner stattdessen die semantischen Konzepte und die mit ihnen in Beziehung stehenden relationellen Konzepte der franzoesischen Sprache erlaeutert werden. Durch diese Konzeptualisation kann dem Franzoesischlerner das Sprachsystem transparent gemacht werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |