Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kerndter, Fritz |
---|---|
Titel | Die Partnerschaft nutzen. Frankreich und die Franzosen im Franzoesischunterricht an Volkshochschulen. |
Quelle | In: Zielsprache Französisch, 15 (1983) 4, S. 161-164 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6203 |
Schlagwörter | Schüleraustausch; Abschlussprüfung; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Lernziel; Lehrplan; Lehrmaterialentwicklung; Fremdsprachenunterricht; Kontaktschwelle; Französisch; Landeskunde; Städtepartnerschaft; Zertifikat; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Auslandsaufenthalt; Bedarfsanalyse; Situationsbericht; Frankreich |
Abstract | Obwohl die Zahl deutsch-franzoesischer Begegnungen aufgrund von Gemeinde-, Staedte- und Schulpartnerschaften staendig steigt, gehen davon verhaeltnismaessig wenig Impulse auf das Bildungswesen, insbesondere auf den Fremdsprachenunterricht aus. Nach Meinung des Autors gilt es gerade in der Erwachsenenbildung dieses Potential staerker zu nutzen, um sowohl das Einheitslehrbuch mit seinen klischeehaften Darstellungen vom buergerlichen Durchschnittsmenschen in Frankreich als auch die allzu starre, in Anlehnung an "Niveau Seuil" entstandene Zertifikatsliste den wirklichen Beduerfnissen der Kursteilnehmer anzupassen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |