Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jacobs-Hessing, Noortje; Maleville, Mireille |
---|---|
Titel | A la recherche d'un apprentissage d'orientation. |
Quelle | In: Le français dans le monde, 23 (1983) 179, S. 30-36 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Orientierungsstufe; Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Funktional-notionaler Ansatz; Kommunikativer Ansatz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Französisch; Niederlande |
Abstract | Die Autoren stellen die geplante Reform des Fremdsprachenunterrichts innerhalb des niederlaendischen Schulsystems dar. Sie schlagen die Einrichtung einer Orientierungsphase fuer Fremdsprachenvermittlung vor, in der den Schuelern Grundlagen der Fremdsprachen Englisch, Franzoesisch und Deutsch vermittelt werden sollen. Lernziele dieser einjaehrigen Orientierungsstufe sind das Erlangen einer Grundkompetenz in den vier sprachlichen Fertigkeiten, die Entwicklung einer positiven Einstellung gegenueber der Sprache, die Kenntnis landeskundlicher Inhalte und die Vermittlung von Lernstrategien. Als geeignetste methodisch- didaktische Konzeption sehen sie den kommunikativ- funktionalen Ansatz an. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |