Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ho-Peng, Lim |
---|---|
Titel | Using Tunit measures to assess writing proficiency of university ESL students. |
Quelle | In: RELC journal : a journal of language teaching and research in Southeast Asia, 14 (1983) 2, S. 35-43 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0033-6882 |
Schlagwörter | Statistische Auswertung; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Fortgeschrittenenunterricht; Aufsatz; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Schreiben; Hochschule |
Abstract | In einem Experiment mit 60 Studenten des Englischen als Zweitsprache, die in drei Leistungsgrupen (auf der Basis des UCLA ESL Placement Examination) eingeteilt waren, ging der Autor der Frage nach, ob "T-Units" geeignet sind, als Mass fuer die syntaktische Komplexitaet in thematisch und linguistisch gebundenen wie thematisch und linguistisch ungebundenen Aufsaetzen in der Zweitsprache zu fungieren. Allein mit fehlerfreien T- Units war es moeglich, zwischen den Gruppen zu unterscheiden. Innerhalb fehlerfreier T- Units diskriminierten sowohl die Werte fuer "mean words per error-free T-units" als auch die Werte fuer "mean error- free T-units per sentence" zwischen den Leistungsgruppen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |