Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hirschfeld, Ursula |
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Titel | Zur Interferenz im Bereich der Phonologie und Phonetik. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 20 (1983) 1, S. 51-55 |
Beigaben | Literaturangaben 19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Transfer; Fremdsprachenunterricht; Kontrastive Linguistik; Linguistik; Spanisch; Transfer; Deutsch; Sprechen; Anfangsunterricht; Sprachfertigkeit; Interferenz; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Deutsch; Fonetik; Fonologie; Kontrastive Linguistik; Linguistik; Sprachfertigkeit; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Spanisch; Interferenz; Deutschland-DDR |
Abstract | Der in der Sprachwissenschaft viel gebrauchte Terminus "Interferenz" wird sehr unterschiedlich bestimmt. Die Autorin nennt eine Reihe von Definitionen und legt fuer sich fest, dass Interferenz die Uebertragung von Gewohnheiten und Regeln aus der Muttersprache in die zu erlernende Fremdsprache ist, die zu Fehlleistungen fuehrt. Interferenz verursachend sind vor allem Erscheinungen zwischen strukturell aehnlichen Sprachen, sogenannte Aehnlichkeitshemmungen oder homogene Hemmungen. Sehr hoch ist der Anteil von Interferenzfehlern im Bereich der Aussprache. Das erlaeutert die Autorin an Fehlern von Deutschlernenden mit spanischer Muttersprache im Anfangsunterricht. Es zeigt sich aber auch, dass der Kontext sowohl phonologische wie phonetische Fehler zu neutralisieren in der Lage ist. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |