Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHellmich, Harald; Karbe, Ursula
TitelKategorisierung von Texten im Fremdsprachenunterricht nach kommunikativen und didaktischen Funktionen.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 20 (1983) 4, S. 205-208Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Lehrmaterial; Lehrwerk; Sprachfertigkeit; Textarbeit; Textsorte; Fremdsprachenunterricht
AbstractDie im Fremdsprachenunterricht zu verwendenden Texte sind unter kommunikativem und bewusstseinsbildendem Aspekt auszuwaehlen. Fuer die einzelnen unterrichtlichen Zielstellungen sind jeweils eigene Texte einzusetzen; die Praxis, an einem Text mehrere Sprachtaetigkeiten entwickeln zu wollen, ist aufzugeben. Die Autoren erlaeutern textexterne Faktoren, die von Bedeutung fuer die Textauswahl im Fremdsprachenunterricht sind und nehmen eine Textklassifizierung vor (z. B. Textthema als Abbild des Textkonzepts, dominierende Kommunikationsaufgaben und - absichten)
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: