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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Trotz der Zunahme von england- und amerikakundlichen Lehrveranstaltungen an Hochschulen und Universitaeten muss die Landeskunde immer noch darum kaempfen, ihre Eigenstaendigkeit und ihren Stellenwert im Lehrangebot zu behaupten. Landeskundliche Veranstaltungen werden zumeist von Lektoren, nicht Professoren, gehalten. Oft werden die Titel der Veranstaltungen nicht spezifiziert, sondern nur als "Landeskunde" angegeben. Untersuchungen an Hochschulen und Universitaeten, die sich nach dem Krieg um eine Neuorientierung dieses Bereiches bemuehten, zeigen unterschiedliche Ergebnisse. Bei der Mehrzahl der Institute jedoch macht sich eine thematische Ausweitung der Sprach- und Literaturwissenschaft auf die Landeskunde bemerkbar. Besonders im Bereich der Literaturwissenschaft werden landeskundliche Aspekte haeufiger als frueher mit in die Diskussion hineingezogen. Angesichts der Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt, der kuenftig mehr Uebersetzer brauchen wird, fordern die Autoren sowohl einen Ausbau des landeskundlichen Angebots als auch eine praxisbezogene Ausbildung in diesem Bereich.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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Standortunabhängige Dienste
0028-3576; 0342-3816
Haas, Renate; Schrey, Helmut: Zum Stand der England- und Amerikakunde. 1983.
2064818
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