Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHackenbroch-Krafft, Ida
TitelLandeskundliche Aspekte bei der Arbeit mit authentischen Hoermaterialien im Franzoesischunterricht.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 17 (1983) 66, S. 132-139Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Lernziel; Tonbandmaterial; Gesprochene Sprache; Sprachregister; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Französisch; Landeskunde; Übersicht
AbstractDie Vorteile authentischer Hoerdokumente gegenueber "textes fabriqués" liegen nach Ansicht des Autors auch und gerade mit Blick auf die landeskundliche Komponente von Unterricht darin begruendet, dass sie Ansatzpunkte sind, im Unterricht echte Fragen zu stellen und damit der blossen Rezeptivitaet auf Schuelerseite vorzubeugen. Zu einzelnen Aspekten der Arbeit mit Hoerdokumenten (sogenanntes sprachliches Hoerverstehen; landeskundliche Information; Registererkennung) nennt der Beitrag geeignete, auf dem Markt befindliche Texte. Dabei tritt die Vermittlung von Kenntnissen in den Hintergrund. Statt dessen wird eine Sensibilisierung der Schueler fuer Unterschiede und Analogien in Sprache und Verhalten der Zielsprachensprecher angestrebt, um die eigene soziale Erfahrung kontrastiv-relativierend zu erweitern.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: