Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDam Jensen, Eva; Vinther, Thora
TitelThe authentic versus easy conflict in foreign language material - a report on experiences with production and exploitation of video in FLT.
QuelleIn: System : an international journal of educational technology and applied linguistics, 11 (1983) 2, S. 129-141Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0346-251X
SchlagwörterRollenspiel; Fremdsprachenunterricht; Rollenspiel; Hochschule; Sprachkompetenz; Video; Konversation; Situationsansatz; Didaktische Grundlageninformation; Konversation; Lehrmaterialentwicklung; Video; Funktional-notionaler Ansatz; Pragmatik (Ling); Sprachkompetenz; Sprachregister; Sprechübung; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Hochschule
AbstractVideomaterial, das im Gegensatz zum Rollenspiel oder zur Verwendung von Film(ausschnitten) nach Ansicht der Verfasser besser geeignet ist, fremdsprachige kommunikative Kompetenz zu vermitteln, muss den Erfordernissen der "Genuineness", "Relevance" und "Facility" genuegen. Wie dies im Falle von Eigenproduktionen an der Universitaet Kopenhagen realisiert wurde, zeigen die Autoren in einem raesonnierten Erfahrungsbericht. Sie lassen Schauspieler, denen nur die Abfolge der kommunikativen Funktionen in einer Szene vorgegeben ist, sprachlich improvisieren und erreichen so "Genuineness". Die "Relevance" der Dialoge wird dadurch gesichert, dass den Schauspielern nicht erlaubt wird, an die Stelle der dialogueblichen interpersonalen Sprache jene referentielle Sprache zu benutzen, mit der man ueber Ereignisse spricht. Als Quadratur des Kreises empfand man das Problem, zwischen genuiner Sprache und vereinfachtem, als Input fuer Lernzwecke nutzbarem Idiom vermitteln zu muessen. Die Schilderung der Produktionsarbeit sowie der sich anschliessenden Unterrichtsverlaeufe ist als Beleg gedacht fuer die Ueberzeugung, dass sich das letztgenannte Problem durch Rueckgriff auf die kommunikativen Funktionen, wie sie von D. J. Wilkins in seinem "Notional Syllabus" (London, 1976) dargestellt worden sind, loesen laesst.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "System : an international journal of educational technology and applied linguistics" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: