Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Csillag, E.; Károlyi, A.; Nagy, A. |
---|---|
Titel | Die deutschen Praepositionen und ihre ungarischen Entsprechungen - Didaktische Moeglichkeiten der Bekaempfung der Interferenz der Muttersprache -. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 20 (1983) 4, S. 230-234 |
Beigaben | Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Linguistik; Deutsch; Ungarisch; Übung; Rektion; Interferenz; Lernschwäche; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Lehrwerk; Deutsch; Lexik; Linguistik; Rektion; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Ungarisch; Interferenz; Kontrastierung |
Abstract | Die Autoren haben ein Uebungsbuch zum Deutschunterricht fuer Ungarn verfasst. Sie stellen es vor, indem ein grammatischer Schwerpunkt - praepositionale Gruppen - erlaeutert wird. Der deutschen Struktur des praepositionalen Syntagmas entspricht im Ungarischen ein Substantiv mit einem Suffix (dt. "auf der Bank" - ung. "padon"). Mit diesem Strukturunterschied verbinden sich weitere Lernschwierigkeiten fuer den Ungarn, z. B. die richtige Kasuswahl und die Polyfunktionalitaet deutscher Praepositionen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |